Prof. Baum ist Vorsitzender des Direktoriums des Berlin Institute of Health (BIH), zugleich Translationsforschungsbereich (TFB) der Charité, und damit auch Vorstandsmitglied der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit Zuständigkeit für den TFB.
Nach dem Studium der Humanmedizin in Essen, Freiburg und Hamburg entwickelte Baum seine Karriere in der Erforschung neuer Zell- und Gentherapien mit Schwerpunkt auf Genvektorforschung und Genmodifikation von Stammzellen. Über mehrere Jahre unterhielt er parallel zu seiner Professur an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) eine NIH-geförderte Arbeitsgruppe am Cincinnati Children`s Hospital (USA). Im Hochschulmanagement wirkte er u.a. als Ombudsperson für Gute Wissenschaftliche Praxis, Forschungsdekan und Präsident der MHH sowie als Vizepräsident Medizin der Universität zu Lübeck und Vorstandsmitglied des UKSH, bevor er am 1.10.2020 die Leitung des BIH antrat.
Technologisch verfügt er über besondere Expertise in der Molekulargenetik, Stammzellbiologie und Virologie, darunter Anwendungen der genomischen Bioinformatik. Für die Förderung der Medizininformatik setzt er sich in verschiedenen Funktionen ein, darunter in der Gründung und Entwicklung des Medizininformatikverbunds HiGH-med.
Den Aufbau von KI-SIGS begleitete er in seiner Funktion als Mitglied des Präsidiums der Universität zu Lübeck und Vorstandsmitglied des UKSH mit dem Leitmotiv: „Wissensintegration und Datenanalyse fördern fachgerechte Patientenversorgung“.